Badepralinen selbstgemacht, eine Geschenkidee zum entspannen!

badepralinenDuftende und pflegende Badepralinen zum entspannen

Selbstgemacht und als Geschenkidee, gleich liebevoll verpackt.

Es ist schon recht erstaunlich wie simpel und einfach, manche Dinge herzustellen sind. *Schöne Dinge, die Freude bringen* und dies, gleich im doppelten Sinn, denn es macht wirklich viel Freude, duftende Badepralinen selbst zu machen!

 

Man kann sogar richtig süchtig danach werden,

aber warum auch nicht, schließlich gibt es oft genug einen Anlass für eine schöne Geschenkidee! Ebenso für sich selbst, denn diese Badepralinen laden zum pflegen und entspannen ein, garantiert zuckerfrei!

 

silikonDa gerade die Winter-Advent-und-Weihnachtszeit vor der Tür steht,

darf man gern gleich mehrere Badepralinen herstellen. Die folgenden Zutaten beinhalten ca. 30 Stück (vorausgesetzt, man verwendet Silikonformen in Eiswürfelgröße). Wer kleine Bade-Mini-Gugls machen möchte, verwendet die Hälfte der Zutaten für ca. 10 Stück. Siehe Abbildung>>>>Herz und Sternform für Eiswürfel, die grüne für Mini-Gugls

 

Die Zutaten

Badepralinen
Für die Grundbasis benötigt man:

200 gr. Speisestärke, dazu 100 gr Zitronensäure im Päckchen und 400 gr. Natron, dies sorgt später für den Sprudeleffekt in der Badewanne. 220 gr. Kokos-Öl (ich selbst habe reines Bio-Kokos-Öl aus dem Glas) verwendet. Als Variante kann man auch Kokosfett nehmen, dies gibt es am Stück z.B. von Palmin. Für Farbvarianten nimmt man einfache Lebensmittelfarbe, zum Beispiel die kleinen Tuben von Dr. Oetker.
Primavera-Aetherische-Oele-Geschenkset-Zitrusduefte-44066Primavera-Aetherische-Oele-Die-duftende-Hausapotheke-44065

Ätherische Öle bio von Primavera

Je nach Lieblingsduft, gibt man ein paar Tropfen Duftöl hinzu. Ganz nach belieben etwas fruchtvolles für den frische-kick oder, entspannendes wie zum Beispiel Lavendel, zum relaxen. Wenn es um Duftöle geht, empfehle ich stets die besten, von Primavera. Hier gibt es eine riesige Auswahl an Düften und vor allem, auch BIO Öle, denn die Haut ist sensibel. Im übrigen, werden diese Öle auch für Parfums verwendet oder für Duftlämpchen. Ganz individuell und davon, darf man auch gerne, ein paar mehr im Haus haben.

 

Primavera >>Bezugsquelle: Parfumdreams

Siehe auch >>>>Ätherische Öle Bio für Wohlbefinden und Harmonie

Geschenksets_728x90

Jetzt aber ran ans Werk! 

In einem Wasserbad wird das Kokos-Öl erwärmt und somit, flüssig gemacht.

collage-lowDie Pulverzutaten <> Speisestärke, Natron, Zitronensäure in einer Schüssel vermischen und anschließend, das flüssige Öl hinzufügen, ein paar Tropfen vom Duft-Öl dazu und alles zusammen, zu einer breiigen Masse verrühren.

Je nach Wunsch kann man noch etwas Lebensmittelfarbe hinzu geben. Nutzt man Lavendel-Öl, dann bieten sich rot und blau im Gemisch zu Lila an. Man kann aber auch alle Farben weg lassen und bleibt bei schlicht weiß.

Mit einem Teelöffel die einzelnen Fächer der Silikonformen, mit der Masse befüllen und das ganze für gut 3-5 Std. ganz normal im Kühlschrank, fest werden lassen. Nun können die einzelnen Badepralinen oder Badegugls aus den Formen gedrückt werden und zum Beispiel in Muffinbackförmchen aus Papier hinein gesetzt werden.

 

 

wellness-paket-lowPassend zur Weihnachtszeit

kann man auch einen Adventskalender mit duftenden Badepralinen selber machen. Oder eine hübsche Wellnessbox mit einem Badeschwamm dazu, einem Peelinghandschuh o.ä.

Als Geschenkverpackung bieten sich hübsche Kartons an, Kunstoffkugeln oder Herzdosen (mehr dazu unter: kreative Ideen

Mein TIPP: Man sollte auf jedem Fall die Badepralinen stets kühl aufbewahren, bevor man sie verschenkt und wie gesagt, man kann gar nicht genug davon bekommen bzw selber machen.

 

Photo (c) by Harmony Lounge

 

geschenkideen selber machen

 

 

Geschenkidee zum selber machen,

aus dem aktuellen e-book

siehe auch: Neue Bücher in der Lounge

 

 

 

Badepralinen selbstgemacht, Badegugls, Primavera Aroma Bio Duft-Öle, Geschenkidee zum selber machen (e-book)



Geschenksets_728x90

 

 

…………………………………………………………………………….

 

Alle Kategorien: KREATIVE IDEEN DIY

Kreative Ideen (DIY) >>> Bücher E-Books

Kreative Ideen (DIY) >>> Ideen und Anregungen

Kreative Ideen (DIY) >>> Shabby Vintage selbermachen

Kreative Ideen (DIY) >>> Wandtattoos

Kreative Ideen (DIY) >>> Tapeten, Farben & Designs

Kreative Ideen (DIY) >>> Bastelideen Weihnachten

Kreative Ideen (DIY) >>> Bastelideen Ostern